09.10.2011 in Ortsverein

Nächste Vorstandssitzung der SPD Waghäusel

Zur nächsten öffentlichen Vorstandssitzung der SPD Waghäusel laden wir recht herzlich

am 27.10.2011
um 19:30 Uhr

ins Cristall in Kirrlach ein

vorläufige Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Berichte aus der Fraktion
3. Landespolitik
4. Besetzung der Funktion des/der Presseverantwortlichen
5. Veröffentlichungspraxis (wann darf was ins Mitteilungsblatt)
6. Aktionen bis März 2012
7. Neues von den Jusos
8. Verschiedenes

09.10.2011 in Fraktion

„Mit einem lachenden und einem weinenden Auge“

Roman Götzmann scheidet aus dem Gemeinderat aus

Roman, heute 29 Jahre alt, trat schon als Schüler im Jahr 1999 in unsere Reihen ein. Mit viel Engagement stürzte sich Roman in die politische Arbeit vor Ort. Gleich nach seinem Eintritt belebte er zusammen mit 3 weiteren jungen Mitgliedern die Jusos Waghäusel als Jugendorganisation des SPD Ortsvereins wieder und stand dieser auch bis 2002 als Vorsitzender vor. Heute stellen die Jusos Waghäusel die Mitgliedsstärkste Juso-AG im Landkreis Karlsruhe. Auch übernahm er im Jahr 2001 den Vorsitz für den Stadtteil Waghäusel im Vorstand des SPD Ortsverein. Doch schon damals zeichnete sich ab, dass Waghäusel für das politische Wirken von Roman „zu klein“ war. Es folgten Stationen als Kreisvorsitzender der Jusos Ka-Land, die in einem 5 jährigen Wirken im Landesvorstand der Jusos Baden-Württemberg gipfelten, bevor er im Jahr 2010 seine Job als Persönlicher Referent der neu ins Amt gewählten Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick antrat. In gleicher Tätigkeit ist er seit Juni diesen Jahres beim Minister für Europa und Internationale Angelegenheiten, Peter Friedrich, in Stuttgart tätig.

Doch eben jener berufliche Werdegang wurde zum Problem, auch die Gemeinderatstätigkeit damit zu vereinbaren. Aus diesem Grund rang sich Roman schweren Herzens dazu durch, im Juli diesen Jahres seinen Austritt aus dem Gemeinderat zu beantragen. „Es ist eine Entscheidung mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ so Roman in seinen letzten Worten vor dem Gremium. „Aus der ersten Reihe werde ich kommunalpolitisch wieder ins zweite Glied rücken und hoffe, trotz allen anderen Tätigkeiten auch weiterhin etwas hier vor Ort zu bewirken.“ Das hofft nicht nur er, sondern auch wir, die wir ihm (nicht uneigennützig) viel Erfolg auf dem beruflichen Wege aber insbesondere auch alles Gute auf seinem privaten Lebensweg wünschen.

Wolf Schuppler neues „altes“ Mitglied im Gemeinderat

Durch das freiwillige Ausscheiden von Roman Götzmann in der Sitzung vergangenen Montag musste dessen Platz innerhalb der SPD Fraktion neu besetzt werden. Mit Wolf Schuppler schließt ein Genosse diese Lücke, der viel Erfahrung als Gemeinderat mit sich bringt. Schon von 1994 bis 2009 saß er 15 Jahre ununterbrochen in diesem Gremium. Bei den Kommunalwahlen 2009 wich er freiwillig von seinem aussichtsreichen Listenplatz, weshalb sein Wiedereintritt in den Gemeinderat einem „unverhofften Comeback“ gleicht.

Innerhalb des Gemeinderats wird Wolf wieder für die SPD-Fraktion in den technischen Ausschuss gehen, dem er schon in seiner ersten Zeit angehörte. Dafür wird Lutz Schöffel aus diesem Ausschuss in den Verwaltungsausschuss wechseln.

Wir wünschen Wolf für sein unverhofftes „Comeback“ viel Erfolg und gute Nerven! Ein standesgemäßer Bericht über Roman`s Ausscheiden wird in der nächsten Woche an dieser Stelle erscheinen.

02.05.2011 in Ortsverein

Gut besuchtes Maifest beim Schwimmbad.

Mai-Fest der SPD lockt zahlreiche Besucher

Nach zunächst kühlerem Tagesbeginn füllten sich bei den ersten wärmenden Sonnenstrahlen bereits die Bierbank-Garnituren beim Mai-Fest der SPD Waghäusel. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit mit den anwesenden Stadträten ins Gespräch zu kommen oder auch nur um eine stärkende Zwischenstation auf einer längeren Mai-Tour einzulegen. Bei einigen Gästen hat die SPD bereits einen festen Stammplatz auf der jährlichen Route.
Ein Dank geht neben allen Besuchern des Festes auch an die zahlreichen Helferinnen und Helfer.

02.05.2011 in Ortsverein

Große Unterstützung für Koalitionsvertrag

Der Koalitionsvertrag zwischen der SPD und Bündnis90/Die Grünen in Baden-Württemberg hat auch den Segen der Sozialdemokraten in Waghäusel. Im Rahmen des Maifestes führte der Ortsverein eine Mitgliederbefragung durch. Bei einer hohen Beteiligung der Mitglieder wurde eine Zustimmung von 97,8 Prozent erzielt. 2,2 Prozent votierten gegen die Arbeitsgrundlage für die künftige Landesregierung.
„Wir wünschen uns, dass möglichst viele guten Ansätze aus dem Koalitionsvertrag in den kommenden Jahren auch verwirklicht werden können. Der Ausbau der Kinderbetreuung wird dabei auch bei uns in Waghäusel eine große Rolle spielen“, so SPD-Chef Lutz Schöffel.

04.04.2011 in Ortsverein

Nächste Vorstandssitzung am 13.04.

Der Vorstand der SPD Waghäusel befasst sich in seiner kommenden Sitzung mit der Nachlese zur Landtagswahl sowie mit den Planungen für das 1.-Mai-Fest und weiteren Aktivitäten bis zur Sommerpause.
Wann: Mittwoch, 13.04. um 19:30 Uhr
Wo: Schützenhaus Wiesental.

Alle Mitglieder und interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.