Gemeinschaftsschule fördern – Windenergie steuern

Veröffentlicht am 01.07.2013 in Fraktion

Bei der öffentlichen „Kommunalpolitischen Gesprächsrunde“ der SPD-Waghäusel am 24.06.13 in der Altdeutschen Weinstube waren die Gemeinschaftsschule und die Windenergie die herausragenden Diskussionspunkte.

Herbert Sand zeigte sich zufrieden mit dem geschlossenen Abstimmungsergebnis seiner Fraktion für die Einführung der Gemeinschaftsschule. „Wir sind den Kollegien der Bolandenschule Wiesental und der Schillerschule Kirrlach dankbar für ihre Bereitschaft und den Willen, die Herausforderung „Gemeinschaftsschule“ an- und die damit verbundenen Anstrengungen auf sich zu nehmen.“ Die Schülerinnen und Schüler von Waghäusel hätten damit eine Perspektive in einem modernen Lernumfeld die Mittlere Reife und das Abitur zu erwerben.

Auf die Frage nach Gründen für das Scheitern der „ Großen Lösung“ gab Stadtrat Lutz Schöffel zu bedenken, dass man die Entscheidung der Schulkonferenz der Realschule respektiere. Als Demokrat müsse man die Entscheidungen der Gremien der Schulischen Mitbestimmung annehmen, wiewohl er bedauerte, dass man jetzt gewissermaßen eine Konkurrenz der Schulsysteme habe. Eine Situation, die man eigentliche unbedingt habe vermeiden wollen. „Schulentwicklung funktioniert nur miteinander, sie erfordert die gebündelten Kräfte aller Beteiligten.“ so Schöffel. Er hoffe aber, dass man über kurz oder lang die pädagogische Kompetenz des Realschulkollegiums doch für die Gemeinschaftsschule gewinnen könne. Jetzt sei aber dringend an der Zeit eine große Informationsoffensive zu starten, um die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern über die Möglichkeiten der Gemeinschaftsschule zu informieren und umfassen aufzuklären.

Fortsetzung folgt