Keine Einheitsmeinung in Sachen Konverterstandort

Veröffentlicht am 16.06.2015 in Kommunalpolitik

Auch im Sitzen kann man neue Wege gehen: Wie auf der Vorstandsklausur beschlossen trafen sich Vorstand und Mitglieder des SPD Ortsvereins am Abend des 11. Juni im Wiesentaler Park unter freiem Himmel zur turnusmäßigen Juni-Vorstandssitzung.

Viel Zeit und Energie nahm dabei vor allem das Thema Konverter und dessen Frage nach einem geeigneten Standort dafür ein. Alleine anhand dieser internen Diskussion, die durch den Fraktionsvorsitzenden Lutz Schöffel angestoßen und moderiert wurde, zeigt sich, welch Brisanz und auch welche Meinungsvielfalt dieses Thema in sich birgt. „Es gibt dabei kein richtig oder falsch, wohl aber unterschiedliche Ansichten, sowohl innerhalb der kommunalen Parteien als auch in der Bevölkerung. Wichtig ist es dabei, zu trennen: Der Großteil der Menschen in Deutschland will die Energiewende, die unabdingbar ist. Ebenso viele Menschen vertreten dabei aber auch unterschiedliche Ansichten darüber, wie die Energiewende umgesetzt werden soll. Ein Konverter ist dabei eine Alternative, die ebenso viel Für wie auch Wider mit sich bringt“ so Schöffel, der zugleich zu bedenken gab: „Die Entscheidungshoheit über den Standort liegt leider nicht in der Hand von Stadtverwaltung und Stadtparlament. Es hat sich ein Widerstand über die Waghäuseler Stadtgrenze hinaus gebildet, den es wahr- und ernst zu nehmen gilt.“ Gleichzeitig gelte es aber auch, bestehende, aber unbegründete Vorurteile abzubauen und gleichzeitig aufzuklären. Die SPD Waghäusel plant dazu eine öffentliche Veranstaltung nach den Sommerferien.

Termine:

27/28. Juni: Vorstand und Mitglieder der SPD Waghäusel werden auch auf dem Wiesentaler Straßenfest zugegen sein
9. Juli; 19:30 Uhr: Juli-Vorstandssitzung im Gasthaus zum Schwanen, Wiesental. Wie immer öffentlich.
24. Juli: 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung der SPD Waghäusel
    20:00 Uhr 4. Roter Abend