Zum 70sten Geburtstag von Artur J. Hofmann

Veröffentlicht am 16.06.2015 in Ortsverein

„Unter den Roten sind die Besten“

Er hat die SPD Waghäusel in den letzten Jahrzehnten geprägt wie kaum ein anderer: Mit Artur J. Hofmann feierte am gestrigen Donnerstag einer der Besten unter den Waghäuseler „Roten“ seinen 70. Geburtstag.

1980 trat Artur in die SPD ein, wurde zunächst Beisitzer im Ortsverein und kandidierte 1984 als Zweitkandidat im Wahlkreis Bruchsal bei den damaligen Landtagswahlen. Im gleichen Jahr wurde er erstmals in den Gemeinderat gewählt, bei den Wiederwahlen in den Jahren 1989, 1994, 1999 und 2004 erzielte er stets überragende Ergebnisse. 1988 zog er in den Kreistag ein und sollte fortan gemeinsam mit Walter Heiler die Waghäuseler SPD in diesem Plenum vertreten. Nach dem freiwilligen Ausscheiden des damaligen Fraktionsvorsitzenden Heinrich Wagenhan übernahm Artur im Juni 1992 den Vorsitz der Gemeinderatsfraktion. „Ein politisches Leben, wie es Artur vorgelebt hat, in wenige Worte zu fassen, ist nahezu unmöglich. Daher will ich es auch garnicht erst versuchen. Für meinen Teil bin ich einfach froh, in Artur nicht nur einen langjährigen Wegbegleiter und Unterstützer in der Politik zu haben, sondern auch einen verlässlichen Freund. Denn: Sine amicitia vita est nulla!“ so Oberbürgermeister Walter Heiler, MdL.

Weitgesteckt sind auch seine Aktivitäten in der kulturellen Arbeit, auch rund um den Küchenbau der Eremitage Waghäusel, wie Rolf Heinzmann zu berichten weiß. Er stand als Autor hinter der „Intrada des 1. Kultursommers“, „der szenischen Einführung in das Leben von Tomi Ungerer“ und moderiert in gekonnter Weise die Veranstaltungsreihe „das pult“. „Es ist bereichernd und zielführend, seine Gedanken und Ratschläge in Anspruch zu nehmen. Seine zahllosen Stunden, mit denen er sich in ehrenamtlichem Engagement einbringt, sind für uns alle motivierend und fördern die Kunst- und Kulturarbeit im Waghäuseler Schlossensemble.“

Wir wünschen Artur alles Gute, Glück und Gesundheit
SPD Ortsverein und Fraktion