Radtour Kirrlach und Waghäusel, Teil II

Veröffentlicht am 13.04.2014 in Ortsverein

Weitere Anlaufpunkte für die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Waghäusel auf der Radtour durch Kirrlach und Waghäusel waren nach dem Ärztlichen Notdienst zunächst das Lußhardtheim und der Kirrlach Friedhof. Danach ging es mit einem Zwischenstopp an der neuen U-3 Einrichtung „Nesthäkchen“ bei der Schillerschule zur Eremitage, von wo aus man zum Abschluss einen kurzen Abstecher auf das Gelände tätigte, das für ein eventuelles Asylbewerberheim in Frage kommen soll.

Vorbild Bruchsal

Nachdem im nördlichen Landkreis Karlsruhe Bedarf an entsprechenden Unterkunftsplätzen besteht, hat sich die Suche der Landkreisverwaltung auf den Raum Waghäusel festgelegt. Die Gemeinde Oberhausen besitzt im Waghäuseler Gewerbegebiet an der B 36 hinter dem Bäckerei-Café ein Grundstück, das sie dem Landkreis verkaufen möchte. Der Standort hat aus Sicht der Waghäuseler SPD sowohl Vor- als auch Nachteile. Da der Landkreis, der für die Unterbringung der Flüchtlinge zuständig ist, sich in Zugzwang befindet, wird es wohl dort zum Bau der Gemeinschaftsunterkunft kommen, auch wenn einige Fragen noch nicht geklärt sind. Statt zu lamentieren tritt die SPD Fraktion dafür ein, die künftigen Bewohner über ein entsprechendes Netzwerk und entsprechende ehrenamtliche Hilfe einzubinden und die amtliche Betreuung zu erweitern. In der Stadt Bruchsal hat sich das in vorbildlicher Weise entwickelt, wie man sich vor kurzem bei einem Besuch vergewissern konnte. Natürlich erhofft man sich auch Unterstützung durch den jetzigen Eigentümer Oberhausen. Es zeigt sich jetzt, dass es besser gewesen wäre, wenn die Landkreisverwaltung die Gemeinschaftsunterkünfte, die sie vor einigen Jahren in Waghäusel schon einmal gebaut und betrieben hatte, nicht vorschnell wieder aufgegeben hätte.

Kommende Termine:

Montag, 28. April, 19 Uhr: Kandidatentreff im Vogl`haisl

Donnerstag, 1. Mai: Maifest der SPD am Schwimmbad Waghäusel

Sonntag, 4. Mai, 11 bis 14 Uhr: Frühlingsbrunch mit Kandidatenvorstellung an der Eremitage