SPD Radtour durch Kirrlach und Waghäusel

Veröffentlicht am 07.04.2014 in Kommunalpolitik

Am Morgen des 5. April trafen sich zahlreiche Mitglieder und Kandidaten der SPD Waghäusel am „Roten Kuh`hirt“ in Kirrlach, um gemeinsame zentrale Punkte in den Stadtteilen Kirrlach und Waghäusel per Rad anzufahren. Auf dem Programm standen dabei in Kirrlach der Ärztliche Notdienst, das Lußhardtheim, der Raiffeisenplatz und die neue U-3 Betreuung Nesthäkchen an der Schillerschule. In Waghäusel  waren das Rathaus und das ehemalige Südzuckerareal die Anlaufstellen.

Beharrlicher Einsatz in Sachen Ärtzlicher Notdienst hat sich gelohnt

Beim Ärztlichen Notdienst  wurde  die SPD von Frau Moch überaus herzlich empfangen. Sie erläuterte der Gruppe  die Einrichtung  und verwies dabei auf die überaus ansprechenden Räumlichkeiten. Aus den Reihen der Sozialdemokraten  interessierte man sich besonders über die Fortbestandsgarantie des Notdienstes am Standort Kirrlach und wie sich die KV (Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württembergs) hierzu stellt. Wie Frau Moch berichtete, gibt es dabei positive Zeichen! Die Kassenärztliche Vereinigung habe nicht mit solch starkem Widerstand gegen ihre  Schließungspläne gerechnet. Das daraufhin folgende Einlenken der KV habe auch heute noch Bestand; für die Zukunft seien für den Standort Kirrlach  keine größeren Einschnitte zu erwarten. „Der beharrliche Einsatz und die enge Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen für die Kirrlacher Notdienststelle und der SPD Waghäusel haben sich gelohnt. Sie waren aber auch zwingend notwendig, um den Fortbestand des Notdienstes am Standort Kirrlach zu sichern“ stellte der SPD Fraktionsvorsitzende Herbert Sand zufrieden fest.

Über die weiteren Stationen der Tour folgen in den nächsten Ausgaben Berichte an gleicher Stelle. Am kommenden Samstag, den 12. April, wird man sich dem Stadtteil Wiesental widmen. Treffpunkt dabei ist um 10 Uhr bei Gemeinderätin Sus Woll (Lußhardtstraße 1, neben NKD). Mitfahrer, auch und vor allem aus der Mitte der Bevölkerung, sind herzlich eingeladen, uns zu begleiten.