Stadtentwicklung in Waghäusel vorantreiben – Haushaltsmittel klug investieren

Veröffentlicht am 24.10.2011 in Fraktion

Eine Stadt, die für seine Bürgerinnen und Bürger ein gutes Zuhause sein will, muss zu deren Wohl in die Zukunft investieren. Dass dabei die finanziellen Möglichkeiten berücksichtigt werden müssen, ist für die Stadträtinnen und -räte der SPD-Fraktion eine Selbstverständlichkeit. „Bei den kommenden Haushaltsanforderungen kommt es also darauf an, weder Geld zu verschwenden noch am falschen Ende zu sparen. Die SPD-Fraktion setzt sich deshalb dafür ein, die Haushaltsmittel klug zu investieren und wichtige, zukunftsgerichtete Projekte konsequent zu realisieren“, so der Faktionsvorsitzende Herbert Sand bei der letzten öffentlichen Fraktionssitzung.

Die Kanalsanierung und der Bau des Regenüberlaufbeckens in Kirrlach sind wichtig, weil sie die Sicherheit der Bürger vor Überschwemmungen bei Starkregen erhöht und vor Schäden bewahrt.

Die Rathauserweiterung bringt nicht nur eine dringend notwendige Entlastung bei der unerträglich gewordenen Platznot, sondern schafft vor allem neuen Raum für den Ausbau von nützlichen Dienstleitungen für unsere Bürgerinnen und Bürger.

Die Ortskernsanierung im Ortsteil Kirrlach bringt genau wie zuvor im Ortsteil-Wiesental eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität. Überirdisch durch eine Verschönerung des Ortsbildes und einer Beruhigung des Verkehrs, unter der Erde durch die längst fällige Sanierung der Kanalisation.

Die Mitglieder SPD-Fraktion waren einhellig der Auffassung, dass beim Thema Bildung nicht nur geredet, sondern endlich auch gehandelt werden muss. So ist es nur konsequent mit dem Bau der Sporthalle für die Johan-Peter-Hebel-Realschule zu beginnen und die notwendigen Haushaltsmittel bereitzustellen.

Weitere wichtige Projekte sind die Neugestaltung der Stefanstraße und des Kreisels an der Kapelle im Ortsteil Wiesental sowie ein Radwegekonzept für die Stadt, einschließlich der Realisierung eines Radwegs entlang der L638 von Wiesental nach Graben-Neudorf.