30.04.2012 in Ortsverein

Hildegard gratuliert Walter Heiler zum Wiedereinzug in den Landtag (2001)

SPD Waghäusel trauert um Hildegard Reißenberger

Am 23. April, fünf Tage nach ihrem 89. Geburtstag, verstarb unser Mitglied Hildegard Reißenberger, geb. Lehn. Hildegard war in ihrer Zeit im Ortsverein ein gleichermaßen beliebtes wie aktives Mitglied. Erst im September 2009 trat sie ein, war aber seitdem bei allen Sitzungen und Veranstaltungen „ihrer“ SPD vor Ort.

Doch nicht nur Hildegards Anwesenheit konnte man sich im Ortsverein sicher sein, auch auf ihre Hilfe konnte man immer zählen. „Im Rahmen ihrer Möglichkeiten“ wie sie zwar immer betonte, doch ihre Möglichkeiten schienen meist unbegrenzt. So war sie nicht nur an allen Infoständen im Landtagswahlkampf, ganz gleich bei welchem Wetter, und versorgte die dortigen Genossen stets liebevoll mit Tee und Kaffee, sondern sie lies es sich auch nicht nehmen, die größten Bezirke in Wiesental abzulaufen um die Anwohnerinnen und Anwohner mit Infobroschüren zu versorgen.

Die Mitglieder der SPD Waghäusel verlieren eine liebgewonnene, engagierte Genossin und eine gute Freundin, aber auch das Betreute Wohnen der AWO in Wiesental, wo Hildegard nach dem Tod ihres Mannes, mit dem sie 65 gemeinsame Jahre verbracht hatte, wohnte, wird sie sehr vermissen. Wir werden Hildegard in unseren Gedanken und unseren Herzen behalten.

Die Vorstandschaft

09.04.2012 in Veranstaltungen

Veranstaltung zum Thema Realschulsporthalle Waghäusel

SPD Waghäusel bleibt bei Forderung eines Neubaus

Schon in der Ausgabe des Mitteilungsblattes der Stadt Waghäusel vom 10. Februar legte der SPD Ortsverein Waghäusel seine Forderungen zur Thematik eines Neubaus der Realschulsporthalle dar. An diesen hielte man auch weiterhin fest, so der einstimmige Tenor der Vorstandschaft um den Vorsitzenden und Gemeinderat Lutz Schöffel. Insbesondere die Tatsache, dass bisher bewilligte Mittel ohne wirkliche Gründe aus dem Haushaltsentwurf für dieses Jahr ersatzlos gestrichen wurden sorgt nach wie vor für Unverständnis in den Reihen der Sozialdemokraten. „Dieser Frage wollen wir weiterhin nachgehen, in der Hoffnung, eine Antwort zu erhalten“ so Schöffel.

Da die Notwendigkeit einer gut ausgestatteten Sporthalle über Jahre hinweg im Gemeinderat Fraktionsübergreifend gesehen wurde ist es umso verwunderlicher, warum Teile des Gemeinderats in den Haushaltsberatungen Ende letzten Jahres einen Rückzieher gemacht haben. Der Seitens der SPD forcierte Antrag zur Bereitstellung weiterer Mittel wurde bei Stimmengleichheit (jeweils 13 Stimmen dafür und dagegen) denkbar knapp abgelehnt. „Über 2 Jahre wurden Haushaltsmittel bereitgestellt und zu großen Teilen abgerufen. Mehr als 100.000 Euro wurden bereits investiert – und mit einem Male soll nun bei diesem Projekt stillstand herrschen. Im Sinne einer Nachhaltigkeit der Schaffung von Einrichtungen für Bildung und Schule kann dies nicht sein und darf auch nicht einfach so hingenommen werden. Die Fraktion der SPD sieht darin auch eine Verantwortung gegenüber der Schule, den SchülerInnen und Schülern als auch der Elternschaft. Was man versprochen und begonnen hat muss man auch im Sinne der eigenen Ansprüche einhalten und fortführen“ so der Fraktionsvorsitzende der Waghäuseler Sozialdemokraten Herbert Sand.

Zu diesem Thema lädt die SPD zu einem Diskussionsabend:

Am Dienstag, den 24. April 2012
um 19:00 Uhr
in der SSV Gaststätte „Stefan`s“ in Waghäusel

04.04.2012 in Ankündigungen

Wo bleibt die Sporthalle für unsere Kinder?

Seit Jahren kämpft die SPD im Waghäuseler Gemeinderat für die Umsetzung eines Neubaus der Realschulsporthalle im Stadtteil Waghäusel. 2010 und 2011 wurden im Gemeinderat auch Mittel dafür im Haushalt der Stadt bewilligt, für 2012 ist dies nun plötzlich nicht mehr vorgesehen. Die Halle wird nicht gebaut, ja nicht einmal zu Ende geplant. Dies wollen wir nicht einfach so hinnehmen! Ein Projekt, das angestoßen wurde und über alle Fraktionen hinweg als richtig und wichtig angesehen wurde, darf nicht einfach so von der Agenda genommen werden.

Denn Gründe, die für eine weitere Umsetzung sprechen, gibt es mehr als genug:

• Durch einen Neubau wird unseren Schülerinnen und Schülern eine moderne und für den Unterricht unverzichtbare Sporteinrichtung geboten.
• Die Realschule bekommt durch die Sporthalle endlich die dringend notwendige Aula für ihre Schulveranstaltungen.
• Die Unterrichtzeit könnte endlich für den Sportunterricht genutzt werden, statt dafür, die Schülerinnen und Schüler in andere Hallen zu transportieren.
• Der Schulstandort Waghäusel erfährt durch die neue Halle eine wichtige Aufwertung, vor allem auch im Zusammenhang mit der anstehenden Neuausrichtung der Schulstrukturen.

Die SPD-Waghäusel ergreift deshalb erneut die Initiative für den Bau der Sporthalle und lädt alle Interessierten ein zur Information und Diskussion:

Am Dienstag, den 24. April 2012
um 19:00 Uhr
in die SSV Gaststätte „Stefan`s“ in Waghäusel

30.03.2012 in Ortsverein

Wolf Schuppler wird für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt

Bericht zum Frühlingsfest der SPD

Rund 60 Mitglieder und Freunde des SPD Ortsvereins fanden sich am 10. März zum Frühlingsfest des Ortsvereins im Rusticana in Kirrlach ein. Der Ortsvereinsvorsitzende Lutz Schöffel begrüßte die anwesenden Gäste und zeigte sich erfreut, dass diese Form des Frühlingsfestes nach wie vor so gut von den Mitgliedern angenommen wird. Schöffel lies es sich in seiner Begrüßung auch nicht nehmen, einigen Mitgliedern des Ortsvereins explizit für ihre Verdienste und ihren Einsatz zu danken.

Im weiteren Verlauf des Abend wussten verschiedene Programmpunkte die Gäste zu unterhalten. So boten die Gemeinderäte Angelika Nosal und Lutz Schöffel einen launigen Sketch dar und Sandro Quarata erheiterte die Menge mit einer Geschichte aus seinem Berufsalltag. Auch Wissen war beim SPD-Quiz gefragt, das Krimhilde Rolli letzten Endes für sich entscheiden konnte. Über den ganzen Abend sorgte Rolf Feuerstein für die passende musikalische Untermalung.

Auch zwei Ehrungen für jahrelange Mitgliedschaft standen auf dem Programm. So wurden die Gemeinderäte Wolf Schuppler für 40 Jahre und Roland Herberger für 25 Jahre in der SPD geehrt. In seiner Laudatio lies Lutz Schöffel dabei noch einmal die "Lebensläufe" der beiden in der SPD Waghäusel Revue passieren. Roland Herberger lies es sich dabei auch nicht nehmen, noch einmal den Wert und die Bedeutung der Sozialdemokratie auch in der heutigen Zeit zu betonen.
Nach den Programmpunkten lies man den Abend gemütlich miteinander ausklingen.

30.03.2012 in Ortsverein

SPD Waghäusel beim Gemarkungsputz

Wie in jedem Jahr nahmen auch am Samstag, den 3. März, einige Mitglieder der SPD Waghäusel am Gemarkungsputz der Stadt teil. Punkt 9 Uhr traf man sich an der L556 zwischen Kirrlach und Wiesental und teilte sich in 2 Gruppen, um "sein" Gebiet von allerlei Müll und Unrat zu befreien.