27.05.2019 in Wahlen

Danke für Ihre Stimme!

Die SPD Waghäusel sagt all ihren Wählern danke!
Obwohl erstmals so viele Kandidaten wie nie verteilt auf acht Listen zur Wahl standen, konnte die SPD dank Ihrer Stimmen fünf Sitze im Gemeinderat erringen.

Wiedergewählt wurden die Stadträtinnen und Stadträte Marita Baur, Gisela Kneisl, Krimhilde Rolli und Roland Herberger. Neu in den Gemeinderat zieht Ulrike Lechnauer-Müller ein.

Ein herzlicher Dank für ihr langjähriges Engagement gilt Angelika Nosal und Susanne Woll, die nach 15 bzw. 10 Jahren leider den Wiedereinzug in den Gemeinderat verpasst haben und ebenso wie Lutz Schöffel dem neuen Gremium nicht mehr angehören werden. Außerdem sei den 26 Kandidierenden auf der SPD-Liste gedankt, die mit ihrer Kandidatur und Mithilfe im Wahlkampf zum Ergebnis beigetragen haben.

Der neuen Gemeinderat hat die Aufgabe, Waghäusels Zukunft aktiv zu gestalten. Die SPD wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass dabei soziale und ökologische Fragen nicht auf der Strecke bleiben und Waghäusel ein Ort für alle bleibt. Wir hoffen auf eine gute, fraktionsübergreifende Zusammenarbeit mit allen Stadträtinnen und Stadträten.

22.03.2019 in Wahlen

Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Waghäusel zur Kommunalwahl 2019

Die am 20. März nominierte Liste der SPD Waghäusel zeichnet sich durch eine Mischung aus altbekannten und neuen Gesichtern aus. Bewusst setzten die in großer Zahl im Clubhaus des FC Olympia Kirrlach erschienen Genossinnen und Genossen bei der Nominierung der Listen auf eine Durchmischung der Kandidatinnen und Kandidaten.

 

Für den Ortsteil Kirrlach wurde die Ortsvereinsvorsitzende Ulrike Lechnauer-Müller auf Platz 1 gewählt, ihr folgen der 28jährige Sozialarbeiter Manuel Heilig und Stadträtin Marita Baur. Mit Kristijan Bodrozic folgt auf Platz 4 der Vorsitzende der Juso-AG Waghäusel vor Stadträtin Angelika Nosal und Stefan Runne. Monika Feuerstein, Wolfgang Stegmüller, Ika Vitacolonna, Patrick Weick, Christoph Klein und Jürgen Heger vervollständigen den Kirrlacher Wahlvorschlag der Sozialdemokraten.

 

In Wiesental führen die Stadträte Roland Herberger und Krimhilde Rolli den Listenvorschlag an, gefolgt von Realschullehrer Pierre Mechler und Stadträtin Susanne Woll. Vorstandsmitglied David Heger besetzt Platz 5, des Weiteren wurden Dagmar Rolli, Mark Müller, Heike Heger, Thomas vom Brocke, Yvonne Fischer, Peter Streib und Karin Liebe als Kandidatinnen und Kandidaten nominiert.

 

Im namensgebenden Stadtteil Waghäusel kandidieren Tina Hambsch, Stadträtin Gisela Kneisl und Armin Reinmuth.

 

Die Listen im Einzelnen:

 

Kirrlach

 

  1. Ulrike Lechnauer-Müller, 57 Jahre, Erzieherin
  2. Manuel Heilig, 28 Jahre, Sozialarbeiter
  3. Marita Baur, 63 Jahre, im Ruhestand
  4. Kristijan Bodrozic, 22 Jahre, Steuerfachangestellter
  5. Angelika Nosal, 60 Jahre, Geschäftsführerin
  6. Stefan Runne, 41 Jahre, Selbständig
  7. Monika Feuerstein, 67 Jahre, Rentnerin
  8. Wolfgang Stegmüller, 58 Jahre, Elektroingenieur
  9. Ika Vitacolonna, 44 Jahre, Krankenpflegerin
  10. Patrick Weick, 25 Jahre, Mechatroniker
  11. Christoph Klein, 35 Jahre, Abteilungsleiter
  12. Jürgen Heger, 65 Jahre, Pensionär

Waghäusel

 

  1. Tina Hambsch, 43 Jahre, Bürokauffrau
  2. Gisela Kneisl, 58 Jahre, Elektronikerin
  3. Armin Reinmuth, 62 Jahre, Diplom-Ingenieur

 

Wiesental

 

  1. Roland Herberger, 70 Jahre, Realschulrektor in Rente
  2. Krimhilde Rolli, 69 Jahre, selbständige Bürokauffrau
  3. Pierre Mechler, 36 Jahre, Realschullehrer
  4. Susanne Woll, 54 Jahre, Grafikerin
  5. David Heger, 21 Jahre, Lehramtsstudent
  6. Dagmar Rolli, 49 Jahre, Abteilungsleiterin
  7. Mark Müller, 42 Jahre, Vertriebsleiter
  8. Heike Heger, 52 Jahre, Rechtsanwaltsfachangestellte
  9. Thomas vom Brocke, 39 Jahre, Studienrat
  10. Yvonne Fischer, 34 Jahre, Diplom-Sozialpädagogin
  11. Peter Streib, 56 Jahre, Diplom-Verwaltungswirt
  12. Karin Liebe, 71 Jahre, Alltagsbegleiterin

06.09.2017 in Wahlen

Plakate in Waghäusel

So sehen einige Plakate in und um Waghäusel aus. In der Erinnerung gab es in jedem Wahlkampf "Verluste" und Beschädigungen zu beklagen, doch gefühlt war es noch nie so schlimm, wie in diesem Bundestagswahlkampf. Wohl gemerkt bei allen Parteien. Warum dem so ist, bleibt wohl im Dunkel, dafür müsste man den oder die Verursacher fragen - was wir wirklich gerne tun würden, aus Interesse!


Doch unter dem Strich bleibt: In Zeiten, in denen sich Menschen bemüßigt fühlen, Parteilogos... und Namen zu schwärzen, fremdes Eigentum zu beschädigen, die Pluralität und Meinungsfreiheit auf diese Art und Weise anzugreifen - in diesen Zeiten weiß man, warum es sich lohnt, für eben jene Werte einzustehen. Und wie wichtig es ist, für beispielsweise freien Zugang zu Bildung zu kämpfen. Dann werden vielleicht immer noch Plakate mit Parolen überpinselt - aber dann steht darauf nicht mehr "ALTPATEIEN". Was es nicht besser, aber zumindest der Rechtschreibung nach richtiger macht.


Und egal, wieviele Plakate auch beschädigt, geschwärzt oder beschrieben werden, wir werden nicht weichen. Denn das ist nur ein fehlgeleiteter Versuch des einseitigen Meinungsaustausches. Mit uns kann man aber auch ganz normal reden und diskutieren. Und dieses Angebot gilt nicht nur für Vandalen, sondern für jeden und jede, dem/der etwas auf der Seele brennt.

12.11.2016 in Wahlen

Neza Yildirim als Bundestagskandidatin nominiert

Donnerstag, den 10. November, nominierte die SPD im Wahlkreis Bruchsal ihren Bundestagskandidaten in Hockenheim. Zugegen waren dabei auch zahlreiche Genossinnen und Genossen der SPD Waghäusel. Mit 95,5 Prozent der Stimmen wurde dabei die Schwetzingerin Nezaket Yildirim zur SPD-Kandidatin für die Bundestagswahl 2017 im Spargelwahlkreis 278 nominiert.

Sie ist türkischer Abstammung und wurde 1977 im Main-Taunus-Kreis geboren. In ihrem früheren Wohnort, dem hessischen Flörsheim gehörte sie von 2001 bis 2006 dem Gemeinderat an. Die Diplom-Juristin lebt in Schwetzingen und ist seit 2012 im SPD-Ortsverein aktiv. Der Mutter zweier Söhne betonte, wie wichtig ihr Bodenständigkeit und Heimat seien. „Ich kenne die Region, die Menschen, die vielfältigen Herausforderungen im Wahlkreis und setze mich mit ganzer Kraft und Sachverstand für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort und hoffentlich in Berlin für gute Lösungen ein", sagte Yildirim. Sie möchte die politischen Weichen so stellen, dass auch die nachfolgenden Generationen Chance auf ein gutes Leben, eine lebenswerte Welt und intakte Umwelt vorfänden."

Schwerpunkt der politischen Arbeit sind für die Schwetzingerin die Themen Bildungs-, Familien und Ausländerpolitik. Zu Beginn betonte Yildirim, dass sich die Sozialdemokratie nach zuletzt zähem Ringen um Themen wie Vorratsdatenspeicherung oder Freihandelsabkommen endlich wieder ihrem Kerngeschäft widmen solle. Und das bestehe darin, die Grundbedürfnisse aller Mitglieder der Gesellschaft zu decken. „Politik muss Sicherheit, Zuversicht und Vertrauen geben. Denn es ist doch so, wir werden nicht für unsere Geschichte gewählt. Wir werden dafür gewählt, dass wir mit Kopf und Herz eine kluge Politik machen, die den Menschen Fortschritt und soziale Gerechtigkeit bringt und ihnen Orientierung gibt.“

07.03.2016 in Wahlen

Landtagswahlen diesen Sonntag

Rund 7,7 Millionen Wählerinnen und Wähler haben es diesen Sonntag in der Hand, wie sich der Baden-Württembergische Landtag in den kommenden 5 Jahren zusammensetzen wird. 2011 lag die Wahlbeteiligung bei 66,3% - ein Anstieg gegenüber den letzten Wahlen um 12,9%. Es ist zu hoffen, dass sich dieser Trend auch bei den diesjährigen Wahlen fortsetzt. Denn Wahlrecht ist nicht nur ein Recht – vielmehr stellt es eine Pflicht dar. Demokratie ist ein wertvolles Gut, die es zu verteidigen gilt. Insofern: Machen Sie von Ihrem Stimmrecht gebraucht, setzen Sie ihr Kreuz bei einer der demokratischen Parteien! Eine hohe Wahlbeteiligung schwächt den rechten Rand unseres politischen Spektrums, schwächt die Biedermänner und Brandstifter.

Infostände am morgigen Samstag

7 – 9 Uhr Waghäusel, Bäckerei Götzmann; ab 8 Uhr mit Kandidat Markus Rupp

9-12 Uhr Kirrlach, Roter Kuhhirt; ab 9 Uhr mit Kandidat Markus Rupp

9-12 Uhr Wiesental, Bäckerei Köhler; ab 9:45 Uhr mit Kandidat Markus Rupp

Gemarkungsputzaktion am 19. März

Am Samstag, den 19. März, nimmt die SPD wie jedes Jahr am Gemarkungsputz teil. Treffpunkt ist 9 Uhr in der Holzmüllerallee (L556 zwischen Wiesental und Kirrlach, bei den Schrebergärten).