14.08.2018 in Ortsverein

Die Teilnehmer und Betreuer des diesjährigen Ferienprogramms

Auf den Spuren unserer Vorfahren

"Auf den Spuren unserer Vorfahren" - unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr das Angebot der SPD Waghäusel beim Ferienprogramm der Stadt Waghäusel. Mit dem Fahrrad erkundeten die Kinder die Spuren unserer Ahnen in Waghäusel. An ausgewählten Stationen bekamen die Kinder dabei allerlei Wissenswertes und Interessantes von Marie Baur erzählt.
Angefangen beim Marienbrunnen über die Verfassungssäule, der Eremitage, dem Freiheitsdenkmal, der Wagbachniederung bis hin zum roten Kuhhirten erfuhren die sehr interessierten Kinder nahezu Alles über die Geschichte der besonderen Orte. Überrascht waren die begleitenden Erwachsen über den Wissensensstand mancher Kinder. Viele wussten hervorragend über die Bedeutung des Marienbrunnens Bescheid oder hatten vom Opa Informationen über die Wagbachniederung erhalten.
Den Abschluss fand die Fahrradtour traditionell in der Altdeutschen Weinstube, das "Küfers" in der Unterdorfstraße in Kirrlach. In einem der ältesten Häuser des Ortes konnten die Eltern ihre Kinder nach einer ausgiebigen Stärkung und einem Wissensquiz über das am heutigen Tag gelernte, wieder abholen.
Ein herzliches Dankeschön an die Geschichtenerzählerin Marie Baur, die aufmerksamen Kindern, den Sponsoren des Tages und ans "Küfers" für die Bewirtung.

Treff im Park am heutigen Freitag

Freitag, den 17. August, findet im Wiesentaler Park, passend zum Sommer, der offene Treff des Ortsvereins zum lockeren Austausch statt. Beginn ist 19 Uhr, Sitzmöglichkeiten bitte selbst mitbringen.

In ebenso lockerer Atmosphäre geht es beim offenen Stammtisch des Ortsvereins zu. Der Termin für den August ist Donnerstag, der 23.08 ab 18:30 Uhr in der Grillstube Kirrlach.

30.07.2018 in Ortsverein

Staatssekretärin Schwarzelühr-Sutter (vorne rechts) mit Vertretern des Ortsvereins

Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter zu Gast in Waghäusel

Einen Tag nach ihrer Fraktionskollegin Katja Mast machte die Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Rita Schwarzelühr-Sutter, im Rahmen ihrer Sommertour Station in Waghäusel. Dabei nutzte man die Möglichkeit, sich vor Ort über zwei aktuelle Bauthemen zu informieren.

Erste Station war dabei das Baugebiet Oberspeyerer Feld II in Wiesental. Schwarzelühr-Sutter merkte an, dass jährlich bundesweit 3.500 neue Wohnungen gebraucht werden. Im Waghäuseler Stadtteil entstehen gerade rund 200 neue Bauplätze entlang der Mannheimer Straße in Richtung der Bahntrasse. „Dabei war es uns wichtig, dass auch „sozialer Wohnraum“ entsteht“ so der Fraktionsvorsitzende der SPD Waghäusel, Lutz Schöffel. Der Begriff des „sozialen Wohnraums“ ziele darauf ab, dass Wohnraum zu erschwinglichen Preisen geschaffen wird und eben nicht zu überteuerten Mieten, die eine große Lücke in den monatlichen Finanzplan der Menschen reißen. „Es gilt, nicht den Verlockungen des Marktes zu erliegen, sondern auch zu schauen, dass man in Waghäusel gut und gerne leben kann. Dafür zu sorgen, dass es nicht günstig, aber eben erschwinglich geht, ist eine der Aufgaben, die wir als SPD vor Ort haben.“ Bei einem momentanen Quadratmeterpreis von 320€/m² ist man in Waghäusel im bundesweiten Vergleich auf einer guten Basis, was „erschwinglich“ angeht. Einen weiteren wichtigen Punkt, den es beim Bauen zu beachten gilt, bringt Rita Schwarzelühr-Sutter vor Ort an der Eremitage ein: „Wichtig ist auch, dass man bei neuen Baugebieten eine soziale Durchmischung hinbekommt. Das tut dem gesellschaftlichen Miteinander gut und verhindert, dass sich Stadteile bilden, die quasi nur aus einer gesellschaftlichen Schicht bestehen“ so die Staatssekretärin.

Termine:

17. August, 19:00 Uhr: Treff im Wiesentaler Park

24. August, 18:30 Uhr: Offener Stammtisch, Grillstube Kirrlach

30.07.2018 in Ortsverein

Katja Mast (Mitte) im Rahmend es Polit-Cafés

Bundestagsabgeordnete Katja Mast zum „Polit-Café“ in Waghäusel

Die Bundestagsabgeordnete und ehemalige Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg, Katja Mast, war auf Einladung des Kreisvorsitzenden Christian Holzer vergangenen Donnerstag im Rahmen ihrer Sommertour zu Gast in Waghäusel. Zunächst nahm sie einen Termin bei der Agentur für Arbeit in Wiesental wahr, bevor sie am Mittag zum „Polit-Café“ ins Café am Kreuz in Kirrlach lud. Zahlreiche Waghäuseler Genossinnen und Genossen nahmen die Möglichkeit zum Austausch in lockerer Runde wahr.

Neuer Generationenvertrag

Mast, seit 2005 für den Wahlkreis Pforzheim im Bundestag vertreten und dort stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit, Soziales, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, betonte in ihrer kurzen Eröffnung: „Nur mit der SPD wird es Fortschritte in den brennenden Themen Rente, Wohnraum und soziale Gerechtigkeit geben.“ So betonte Mast, dass derjenige, der „für Sicherheit und Verlässlichkeit in der Rente nur sorgen will, einen neuen Generationenvertrag schafft. Das erfüllen die Bundesregierung und Sozialminister Heil mit dem nun vorliegenden Rentenpaket. Es stellt einen Wendepunkt in der Rentenpolitik dar.“ Bezüglich der jüngsten Kritik aus Reihen der Arbeitgeberverbände ergänzt sie: „Alle, die dies kritisieren, wollen die gesetzliche Rente schwächen und weniger Sicherheit im System garantieren. Sozialer Frieden braucht aber diese langfristigen Zusagen für alle Generationen in der Rentenversicherung.“

Frühkindliche Bildung im Fokus

Mast richtete den Blick auch auf das Thema frühkindliche Bildung: „Die SPD denkt frühkindliche Bildung in einem Dreiklang aus mehr Betreuungsplätzen und flexiblen Betreuungszeiten, einer stetigen Qualitätsentwicklung und dem Einstieg in die Gebührenfreiheit. Darum kümmern wir uns in Bund und Land. Wir brauchen bessere Arbeitsbedingungen, eine angemessene Bezahlung, gute Entwicklungs-perspektiven, starke Leitungen und mehr multiprofessionelle Teams.“

08.05.2018 in Ortsverein

Ulrike Lechnauer-Müller, Rolf Schnitzler, Hans-Joachim Gottschalk, Fam. Becker, Luise Quarata, OB Heiler, Emmert (vlnr)

Jahreshauptversammlung der SPD Waghäusel

Am Donnerstag, den 3. Mai 2018, trafen sich die Mitglieder der SPD Waghäusel zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Auf dem Programm standen neben den jährlichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auch die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft.

Zu Beginn durfte der Vorsitzende Sebastian Emmert die über 40 anwesenden Mitglieder, darunter auch der Ehrenvorsitzende der Waghäuseler SPD und Oberbürgermeister der Stadt Waghäusel Walter Heiler und der neu gewählte Kreisvorsitzende der SPD Karlsruhe-Land Christian Holzer, in den Räumlichkeiten des FC Olympia Kirrlach begrüßen. Gemeinsam mit Heiler und Holzer nahm man auch sogleich die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Dabei konnten Lutz-Ulrich Becker, Kirsten Becker, Hans-Joachim Gottschalk und Rolf Schnitzler für 25 Jahre Treue und Einsatz für die Sozialdemokratie gedankt werden. Alt-Stadträtin Luise Quarata wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Allen Geehrten wurde neben der Parteiurkunde und Ehrennadel ein kleines Blumen- und Buchpräsent überreicht.

Im weiteren Verlauf der Sitzung verwies die Vorsitzende Ulrike Lechnauer-Müller im Rechenschaftsbericht des Vorstandes auf ein aktives und intensives Jahr. Nicht zuletzt die Bundestagswahl und der Einsatz für die Wahlkreiskandidatin Neza Yildirim, die sich für diesen Abend entschuldigen lies, haben die Genossinnen und Genossen vor Ort in Beschlag genommen. Trotz anfänglicher Euphorie und Umfragehoch kam es wie so oft für die SPD in den letzten Jahren: das Ergebnis konnte die anfängliche Hoffnung in keinster Weise erfüllen. Dennoch habe der Nachgang der Wahl zumindest einen positiven Aspekt gehabt: die SPD habe einmal mehr bewiesen, dass sie eine Partei der gemeinsamen Entscheidungen und des Mitmachens ist. Der Mitgliederentscheid habe viele neue Menschen zur SPD gebracht und viel wichtiger, wie auch der Fortlauf des Abends zeigen sollte: diese Menschen sind geblieben und wollen aktiv mitgestalten.

16.04.2018 in Ortsverein

Bericht zur April Sitzung des Ortsvereins

Am Donnerstag, den 12. April, trafen sich Mitglieder und Unterstützer der SPD Waghäusel zur allmonatlichen Sitzung, dieses Mal im Adria Wiesental. Dabei konnten in Aisha Fahir und Dennis Eidner auch die Sprecher der Jusos Karlsruhe-Land begrüßt werden, die aktuell im Landkreis unterwegs sind und die Ortsvereine besuchen, um die Strukturen und Stimmungen bei den Genossinnen und Genossen vor Ort zu eruieren. Dabei entspann sich auch ein intensives Gespräch über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten, insbesondere junge Menschen für Politik und insbesondere die Sozialdemokratie zu begeistern.

Im Verlauf der Sitzung wurden auch Vorbereitungen zur Jahreshauptversammlung des Ortsvereins samt Neuwahlen der Vorstandschaft getroffen. „Dem neuen Vorstand obliegt insbesondere die Aufgabe, die Partei und den Ortsverein auf die anstehenden Kommunalwahlen und den damit verbundenen Wahlkampf vorzubereiten“ so die Vorsitzenden Ulrike Lechnauer-Müller und Sebastian Emmert. Des Weiteren wurden weitere Vorbereitungen für anstehende Veranstaltungen wie das 1. Mai-Fest, das wie immer beim Schwimmbad Waghäusel ausgerichtet wird, getroffen. Auch am Ferienprogramm der Stadt wird die SPD wieder mit dem Angebot "Auf den Spuren unserer Vorfahren" teilnehmen. Ebenso wird der Ortsverein beim Stadtfest im September wieder aktiv teilnehmen und mithelfen.

Termine und Informationen zur SPD Waghäusel

Donnerstag, 19. April: 18:30 Uhr Offener Stammtisch der SPD Waghäusel, Grillstube Kirrlach

Dienstag, 1. Mai: 10 – 18 Uhr Maifest der SPD beim Schwimmbad Waghäusel

Donnerstag, 3. Mai: 19 Uhr Jahreshauptversammlung mit Wahlen, Clubhaus FC Olympia Kirrlach

Donnerstag, 17. Mai: 19:30 Uhr Öffentliche Ortsvereinssitzung / Konstituierende SItzung des neuen Vorstands

Donnerstag, 14. Juni: 19:30 Öffentliche Ortsvereinssitzung