15.02.2015 in Fraktion

v.l.n.r. Krimhilde Rolli, OB Walter Heiler, Roland Herberger

25 Jahre im Gemeinderat

Krimhilde Rolli und Roland Herberger geehrt

25 Jahre – eine lange Zeit. Ein viertel Jahrhundert – oder anders vor Augen geführt: Als Krimhilde Rolli und Roland Herberger das erste Mal für die SPD Fraktion in einem Gemeinderatssessel Platz nahmen ward nahezu die Hälfte derer, die vergangenen Sommer mit der deutschen Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft gewannen, noch nicht geboren.

1989 zogen Krimhilde „Max“ Rolli, damals noch für den Ortsteil Waghäusel, und Roland Herberger für den Ortsteil Wiesental erstmals in den Gemeinderat der Stadt ein. Krimhilde hatte eigentlich schon bei der Wahl zuvor genügend Stimmen gesammelt – doch da ihr Mann ebenfalls in den Gemeinderat gewählt wurde, das bessere Ergebnis vorwies und die Gemeindeordnung damals nicht vorsah, dass Ehepaare gemeinsam im Stadtparlament vertreten sind, konnte sie das Mandat nicht antreten. Nun, in der Januarsitzung des Gemeinderates, wurden Rolli, die seit 2009 auch das Amt der 1. Bürgermeisterstellvertreterin ausübt, und Herberger für ihr langjähriges Engagement als Stadträte von Oberbürgermeister Walter Heiler geehrt.

Länger als im Gemeinderat sind beide Geehrte schon innerhalb des SPD-Ortsvereins Waghäusel, auch in führenden Positionen, vertreten. Rolli war bis 2008 über mehr als 25 Jahre Schriftführerin im Ortsverein, Herberger führte als Vorsitzender zwischen 1999 und 2006 den Ortsverein, der in beiden engagierte und loyale Mitstreiter weiß. 

08.02.2015 in Fraktion

SPD Fraktionsvorsitzender Lutz Schöffel

Zum Haushalt 2015

Haushaltsrede der SPD Fraktion

Handeln nach dem Vorsichtsprinzip

Haushaltsreden, so hieß es einmal vor Jahresfrist in der lokalen Presseberichterstattung, sind die Königsdisziplin der Kommunalpolitik. Allerdings kann die ungeteilte Aufmerksamkeit auch zu Redebeiträgen verleiten, die der Tradition römischer Zermürbungsreden nahekommen. So tat man in Waghäusel gut daran, sich vor der entsprechenden Sitzung am 19. Januar, fraktionsübergreifend auf eine Redezeit von fünf Minuten zu einigen. Die Qualität des Gesagten sollte so im Vordergrund stehen, nicht die Quantität der Redezeit.

06.07.2014 in Fraktion

v.l.n.r. Sus Woll, Gisela Kneisl, Marita Baur, Krimhilde "Max" Rolli, Geli Nosal

Frauenpower bei den Sozialdemokraten

„Auch wenn die Wählerinnen in ihrer Mehrzahl den konservativen Parteien ihre Stimme gaben, waren die meisten weiblichen Abgeordneten doch in den Reihen der SPD zu finden.“

Dies ist nicht etwa ein Satz aus der BNN zur Kommunalwahl in Waghäusel 2014, sondern von den Wahlen zur verfassungsgebenden Deutschen Nationalversammlung vom 19. Januar 1919, nachdem das Frauenwahlrecht in Kraft getreten war. Heute ist es eine Selbstverständlichkeit, wofür insbesondere Frauen aus der SPD, wie Elisabeth Selbert, kämpften. Mit dem Ergebnis, dass nach dem Krieg der Artikel 3 Absatz 2 „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ in das Grundgesetz aufgenommen wurde.

Sie als Waghäusels Bürgerinnen und Bürger haben gleich fünf Frauen aus der SPD in den Gemeinderat der Großen Kreisstadt gewählt. Somit ist die SPD mit Marita Baur, Gisela Kneisl, Angelika Nosal, Krimhilde Rolli und Susanne Woll die frauenstärkste Fraktion. Bei der ersten Sitzung des neuen Gemeinderates wählten die Stadträtinnen und Stadträte Krimhilde Rolli zur ersten Stellvertreterin des Oberbürgermeisters. Krimhilde Rolli übernahm dieses Amt schon vor fünf Jahren und führte dieses fachlich und menschlich hervorragend aus.

Wir Frauen im Gemeinderat möchten in der neuen Wahlperiode unser Wissen, unsere Tatkraft und unsere Zeit einbringen um unsere Stadt weiter zu entwickeln. Wir wollen in Debatten und Diskussionen die Sachverhalte kurz und knackig darstellen und uns nicht in endlos langen, sich wiederholenden monotonen Beiträgen verlieren.

Die SPD Fraktion gründet, auch auf Grund dieser Wählerentscheidung, einen politischen Frauenstammtisch, der sich frauen- und familienpolitischen Themen widmet. Der erste Termin wird zeitnah an dieser Stelle bekannt gegeben.

Vielen Dank für das große Vertrauen in die Frauen der SPD.

Erinnerung: Heute Abend (11.7.) = Roter Abend! Ab 19:30 Uhr im AWO-Haus Wiesental. 

24.06.2014 in Fraktion

v.l.n.r.: Wolf Schuppler, Sonja Herberger, Herbert Sand

SPD Waghäusel verabschiedet 4 Gemeinderäte

Mit der Gemeinderatssitzung am 23. Juni schieden insgesamt 9 Gemeinderätinne und Gemeinderäte aus dem Waghäuseler Stadtrat aus. 4 davon zählten zur Fraktion der SPD.

Mit Wolf Schuppler verabschiedet man einen langjährigen Gemeinderat aus der Fraktion. 20 Jahre füllte er, mit einer kurzen Unterbrechung, seit 1994 sein Amt aus. Auf der letzten Sitzung erhielt er dafür auch die Auszeichnung des Gemeindetages Baden-Württemberg für seine langjährigen Verdienste um das Gemeinwohl seiner Heimatgemeinde.

Die selbe Auszeichnung erhielt auch Herbert Sand, der insgesamt 15 Jahre seit 1999 der SPD Fraktion angehörte. In den letzten 5 Jahren begleitete er dabei das Amt des Fraktionsvorsitzenden.

Ebenfalls aus dem Gemeinderat ausgeschieden sind Sonja Herberger, die der Fraktion seit 2009 angehörte und Tobias Scholtes, der im Dezember 2012 zur SPD Fraktion stieß.

Die SPD Waghäusel dankt den 4 ausgeschiedenen sowohl für ihr Engagement der letzten Jahre als auch für ihr Wirken innerhalb der Fraktion und hofft, alle weiterhin als aktive Mitglieder des Ortsvereins zählen zu dürfen. 

24.06.2014 in Fraktion

v.l.n.r.: Roland Herberger, Marita Baur, Lutz Schöffel

SPD Waghäusel mit neuer Fraktionsspitze

Am Abend vor der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates entschied die Ratsfraktion der SPD Waghäusel, wie sie sich in den nächsten 5 Jahren aufstellen wird. Dabei wurde Lutz Schöffel für den aus dem Gemeinderat ausgeschiedenen Herbert Sand als Fraktionsvorsitzender gewählt. Seine Stellvertreter sind Roland Herberger und Marita Baur. „Wir wollen die gute Arbeit der SPD im Gemeinderat auch in den nächsten 5 Jahren fortsetzen. Als Vertreterinnen und Vertreter, die sich im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger für die gute Sache einsetzen“ so der neugewählte Fraktionsvorsitzende.

Anstehende Termine:

Donnerstag, 3. Juli, 19:00 Uhr: Offene Vorstandssitzung der SPD Waghäusel, Moni´s Voglhaisl.

Freitag, 11. Juli, 19:30 Uhr: 3. Roter Abend der SPD Waghäusel, AWO-Haus Wiesental (Schanzenstr. 17). Alle Mitglieder, Freunde als auch Kandidatinnen und Kandidaten der Kommunalwahl mitsamt Angehörigen sind herzlich eingeladen.